LRA Automotive

Auch in der Automobilindustrie wird aktive Haptik immer wichtiger. Um diese zu generieren, gibt es viele verschiedene Technologien und Möglichkeiten. Dabei stößt man aber auch schnell an Grenzen.

Für die Entwicklung des perfekten haptischen Feedbacks in beispielsweise einem Lenkrad, Dashboard oder Bedienpanel im Auto gilt es, viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Es tauchen viele Fragen auf: Wie viel Bauraum habe ich zur Verfügung? Wie soll das Bauteil angesteuert werden? Welche Mechanik steckt dahinter? Möchte ich einen „Click“-Sound generieren oder nicht? Was kostet das Bauteil? Ist es Automotive tauglich?

Genau hier beginnt unsere Aufgabe: Automotive taugliche Haptik-Aktuatoren sind schwer zu finden, besonders wenn sie platzsparend und kostengünstig sein sollen, jedoch keinen Qualitätsverlust der haptischen Performance erleiden sollen.

Denn wir, die GREWUS GmbH sehen das nicht als Problem, sondern wir freuen uns darauf (mit Ihnen) Lösungen zu finden!

Wir fungieren als Haptics Solution Provider und agieren weltweit als Haptik Experten. Wir wissen um die Herausforderung und Kosten bei aktivem haptischem Feedback. Besonders bei kleinen Applikationen wie Smartphones und -watches, Joysticks oder tragbaren Konsolen, spielt der Bauraum oft eine entscheidende Rolle. Allerdings ist auch in einem vergleichsweise großen Auto nicht viel „Spielraum“ für aktive Haptik. Unsere Lösung: Wir haben einen Automotive qualifizierten LRA (Linear Resonant Aktuator) mit besonders kompakter Bauform entwickelt.

Der LRA ist einer der kleinsten und robustesten Haptik-Aktuatoren auf dem Markt. Er ist leicht einzubauen, aufgrund der Funktionsweise im aufgehangenen System. Dies bedeutet, dass der LRA keine komplexe Mechanik benötigt, sondern es genügt, ihn unter eine Oberfläche zu befestigen, sodass aktives haptisches Feedback generiert werden kann ― es klingt so einfach und das ist es auch und zudem haben wir auch eine enorme Platzersparnis.

Unser LRA ist gemäß AEC-Q200 qualifiziert und entspricht einer Automotive-gerechten Zuverlässigkeit. Der LRA arbeitet in dem von der Automobilindustrie vorgegebenen Temperaturbereich von -40 bis + 85°C und entspricht somit den Qualitätsstandards und Normen der Automobilbranche.

Genau das was Sie gesucht haben?
Es warten noch mehr spannende Produkte in unserem Produktkatalog auf Sie.
Oder vielleicht doch noch nicht das Richtige?
Dann rufen Sie uns gerne an 040 5393264-0.