#iAHC2023 Speaker: Prof. Dr.-Ing. Thorsten A. Kern (TUHH)

Wir freuen uns, Ihnen den nächsten Speaker vorstellen zu können:

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Alexander Kern
Direktor Institut für Mechatronik an der Technischen Universität Hamburg (TUHH).

Wir freuen uns, dass wir Herrn Prof. Dr.-Ing. Kern für die interACTIVE HAPTICS Konferenz 2023 gewinnen konnten. Er wird über das folgende Thema sprechen:

„VIBROTAKTILE AKTUATOREN – WIE MAN IHRE LEISTUNG FÜR EINE ALLGEMEINERE ANWENDBARKEIT WIRKLICH QUANTIFIZIEREN KANN“

Thorsten A. Kern erhielt seine Dipl.-Ing. (2002) und Dr.-Ing. (2006) von der Technischen Universität Darmstadt (TUDA), Deutschland, in den Bereichen Aktor- und Sensorentwicklung für medizinische Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMIs) in Anwendungen wie minimalinvasive Chirurgie und Katheterisierungen. Derzeit ist er Direktor des Instituts für Mechatronik in der Mechanik an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH), Deutschland. Zuvor war er in der Automobilindustrie bei Continental als F&E-Manager für Innenraumkomponenten tätig und leitete ein Team von 300 Ingenieuren weltweit. Seit 2008 war er bei Continental in verschiedenen Funktionen mit zunehmender Verantwortung in der Aktunterentwicklung, der Motorenentwicklung und der Entwicklung aktiver haptischer Geräte tätig, bevor er zum F&E-Management und Produktmanagement für Head-Up-Displays wechselte. Zwischen 2006 und 2008 arbeitete er parallel in einem Startup mit Fokus auf medizinische Interventionen und war Hauptherausgeber der ersten Ausgabe von „Engineering Haptic Devices„. Seit Januar 2019 ist er an der Universität Hamburg tätig. Sein besonderes Interesse gilt allen Arten von elektromagnetischen Sensoren und Aktoren und deren Systemintegration zu größeren Motor- oder Sensorsystemen in hochdynamischen Anwendungen. Seit 2022 ist er Vizepräsident der EuroHaptics Society und bekleidet derzeit das Amt des Dekans des Fachbereichs Maschinenbau an der #TUHH.